Man kann es kaum glauben, dass Raubfische in unseren Flüssen und Seen leben. Und sie sind beileibe nicht klein! Gerade in der Traun habe ich richtig große Brocken (mit geschätzten 1m oder länger) gesehen (und gefilmt), die auch keine Scheu vor Tauchern haben und es zulassen, dass man sich sogar bis auf ein paar Zentimeter nähert, sofern man ruhig bleibt und ihnen eine Rückzugsmöglichkeit bietet. Die Begegnung mit diesen Fischen ist einfach faszinierend und mit viel Geduld und Ruhe lassen sie sich wunderbar beobachten.

Der schönste Tauchgang dauerte einmal knapp zwei Stunden (Maximaltiefe ca. 4 m) und bescherte mir Unmengen an Filmmaterial. Naßanzug, 12 L Flasche und Kamera … und schon kann man sich gemütlich die Traun hinuntertreiben lassen und die Fauna und Flora beobachten.

 

Nach oben scrollen