Vorstellung der Aussteller 2019 – Tekk Event / Alpen Tekkies Tirol 12.-13.10.2019

4. Tekk Event – Alpen Tekkies Tirol

Achensee/Tirol/Camping Schwarzenau

Vorstellung 2-8

Suex Scooter & D°Luxe Dive Gear


SUEX ist eine nord italienische Firma die nur DPV (diver propulsion vehicle)  herstellt und dies schon seit 1999.

Angefangen hat alles damit das es in Europa so gut wie keinen Hersteller gab der die Ansprüche fürs Höhlentauchen abdeckte und so entwickelten die beiden Besitzer Alessandro und Marco die erste ZEUXO Modellserie, damals noch mit SLA (Bleigeel Akkus) und für die damalige Zeit eher seltenen NiMh Akkus.

20 Jahre später und 5 Modellserien weiter bietet SUEX heutzutage Modelle mit 16kg Eigengewicht bei einer Akkuleistung von über 500Wh sowie die Höhlenscooter mit 20/25kg Eigengewicht und einer Akkuleistung bis 1,4KWh an. Ebenso hat SUEX nach wie vor die NiMh Akkus für einige Modelle im Programm da nur diesen Akkutypen einen Transport im Passergierflieger ermöglichen und somit auch bei Tauchreisen nicht auf den eigenen Scooter verzichten zu müssen!

SUEX hatte auch als ersten Hersteller  einen UW  abnehmbaren Propeller, einen zwei stufen Trigger, LiIo mit aktiven BMS und ab heuer neu hinzu gekommen auch das erste Dahsboard (Armaturenbrett) den ERON D1 für Scooter entwickelt.

Dieser ERON ist im Gegensatz zu den Mitbewerber Produkten mit dem Scooter wireless verbunden, d.h. er benötigt keine Kabeln-Durchführungen um die Daten des Scooters zu empfangen. Ebenso muss der Computer nicht mit dem Scooter „gepaart“ werden, sobald der ERON D1 in den Sendebereich des Scooters kommt übernimmt er dessen Daten-Anzeige.

Vor Ort für Euch „Clemens Schützehofer“:

Clemens Schützenhofer taucht seit über 16 Jahren und seit über 10 Jahren bei SUEX „der“ deutschsprachige Ansprechpartner wenn es um SUEX Scooter geht.Keiner hat mehr an Erfahrung mit den SUEX Scooern als Clemenzo wie er gerne in der Szene gennt wird!Sein „Steckenpferd“ ist das Höhlentauchen wo Scooter heutzutage quasi als „standard“ Ausrüstung angesehen werden. Ohne Scooter wären viele Höhlen noch bei weitem nicht so weit erforscht wie sie es zZ sind.

Tekk Event – Alpen Tekkies Tirol : Scooter Tests

Link: Suex


Dluxe Dive Gear

D°LUXE Dive Gear – hold stronger, last longer. In den vergangenen Jahren hat sich D°LUXE Dive Gear mit ihren Tankstraps global etabliert. Als einziges Unternehmen weltweit bieten wir die Personalisierung unserer Straps nach kundenspezifischen Vorgaben an.

Im Laufe der Jahre haben unzählige Taucher im do‐it‐yourself‐Verfahren ihre eigenen Schlauchhalter gebastelt. Mal besser, mal schlechter. Die D‐luxe Tank Straps sind die ideale Alternative zu allen gängigen Standard‐Bändern. Durch ihre hohe Zugkraft, bleiben die Schläuche flach an der Flasche ohne lästiges Verdrehen und durch die hohe Haftbarkeit können die Schläuche nicht rausrutschen. Das Material und die Verarbeitung sind extrem robust, UV‐ Hitze‐ und Salzwasserbeständig sowie schnelltrocknend. Alle Stöße sind verschweißt und vernäht. Durch die großzügige Lasche kann auch mit Trockentauchhandschuhen das Band gut gespannt werden um die Schläuche unter Wasser wieder sicher zu verstauen. Ideale Haftbarkeit mit tangierenden Materialien. Hohe Alterungsbeständigkeit durch mit Kohlenstoff angereicherte Gummifäden und UV‐geschützte Textilmaterialien.

 

Vor Ort für Euch „Sven Dinser“:

Beginn Tauchausbildung 2011 / Technischer Taucher seit 2014 / Sidemount seit 2016 / Cave seit 2017

Nach vielen Tests mit Tank Straps verschiedener Hersteller habe ich mich dazu entschlossen, mein eigenes zu produzieren.Ein Jahr war dazu nötig um das perfekte Material, die Spannung usw. herauszufinden.Die Produktion erfolgt im eigenen Haus – deutsche Qualität – Die Maschinen und das Know-how kommt aus meinem Hauptberuf, der Herstellung von von Polstermöbeln.Ich zeigte die Straps meinen Buddys und sie waren begeistert.Ein paar Bilder auf Facebook und die Anfrage war so hoch, dass ich 2016 das Unternehmen D°LUXE Dive Gear gegründet habe.Heute versenden wir weltweit in alle Länder, sind sowohl auf der BOOT als auch auf der Interdive in Deutschland vertreten und unterstützend durch unsere Support Agents in Deutschland, Zypern, Österreich erreichen wir eine große Anzahl an Tauchern und wachsen stetig.

Tekk Event – Alpen Tekkies Tirol : Straps testen und Event Angebote

Link: D°luxe Dive Gear